Fruchtig – herzhafte Tomatenbrötchen

Fruchtig - herzhafte TomatenbrötchenFruchtig – herzhafte Tomatenbrötchen

Wenn du mal auf der suche nach den etwas anderen Brötchen bist, dann solltest du diese Fruchtig – herzhafte Tomatenbrötchen unbedingt mal probieren. Sie eignen sich zum Beispiel hervorragend zu deiner nächsten Grillparty oder sind auch auf jedem Buffet ein Highlight.

Zutaten für 5 Stück:

220 g Mehl

1/2 P. Trockenhefe

1 gestr. TL Salz

1/2 TL Oregano

1/2 TL Basilikum

80 g Tomatenmark (zimmerwarm)

90 ml heisses Wasser

1 EL Olivenöl

Außerdem:

2 Stück getrocknete Tomaten

Fruchtig - herzhafte Tomatenbrötchen

Zubereitung:

Die getr. Tomaten mit etwas heißem Wasser übergießen und beiseite stellen.

Verrühre das Tomatenmark mit dem heissen Wasser und lass es nun auf lauwarm abkühlen.

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken einige Minuten zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten. Der Teig sollte jetzt nicht mehr zu sehr kleben. Sollte dies der Fall sein, dann gib noch 1-2 TL Mehl dazu. Ein Tuch auf die Schüssel legen und 1 Stunden ruhen lassen.

Die Tomaten aus dem Wasser nehmen, mit Küchenpapier abtupfen, in sehr kleine Stücke schneiden, zu dem Teig geben und nochmals gut durchkneten. 5 Brötchen aus dem Teig formen, auf ein Backblech legen, über Kreuz leicht einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Ein Tuch darüber legen und nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

Anschließend das Tuch entfernen und den Ofen auf 190 Grad stellen. Die Brötchen nun etwa 20 Minuten backen.

Diese Brötchen eignen sich sehr gut als Beilage zum Grillen mit Kräuter”butter”, mit einem Aufstrich  oder mit frischen Tomaten und Kresse belegt. Und und und…..

Nimm doch einfach mal an einem meiner Backkurse teil. Meine Termine findest du hier

Fruchtig - herzhafte Tomatenbrötchen

 

 

Das könnte Dich auch interessieren