Gewürze – Cumin oder auch Kreuzkümmel

Gewürze - Cumin oder auch Kreuzkümmel

Gewürze – Cumin oder auch Kreuzkümmel

Cumin oder auch Kreuzkümmel genannt ist hier bei uns nicht ganz so verbreitet. Es hat einen intensiven Geschmack und kommt oft in der indischen Küche vor. In Falafel oder Brotaufstrichen mit Kichererbsen passt es immer. Zu einem Blumenkohl –  Curry passt es ebenfalls. Der wohl bekannteste Brotaufstrich Hummus sollte auch immer mindestens eine Messerspitze von diesem Gewürz enthalten.

Geschmacklich ist Kreuzkümmel übrigens weniger dominant als europäischer Kümmel und verträgt sich besser mit anderen Aromen. Darum wird er vielen exotischen Gewürzmischungen wie unter anderem dem Currypulver beigemengt. Mit Kreuzkümmel würzt man vor allem im arabischen Raum und in den Ländern rund ums Mittelmeer; bei uns setzt sich das aromatische Gewürz erst langsam durch.

 

Hummus – Grundrezept