Kartoffelsalat mit Brennnesseln-Gesund und lecker

Kartoffelsalat mit Brennnesseln-Gesund und lecker

Kartoffelsalat mit Brennnesseln-Gesund und lecker

Heute ist das Wetter nach den langen Regentagen endlich mal wieder etwas freundlicher. Also geh doch einfach mal raus in die Natur. Vielleicht machst du einen Spaziergang in ein nahe gelegenes Waldstück oder einen Park. Denn überall dort wachsen zur Zeit Brennnesseln in Fülle. Such dir eine Stelle, wo Hunde nicht unbedingt herumschleichen und pflücke dir eine gute Handvoll von den oberen Spitzen der Brennnesseln. Vergiss nicht, dir Handschuhe einzupacken, damit du nicht von den Brennnesseln angegriffen wirst (Scherz). Da draußen wachsen wahre Schätze, du musst nur zugreifen.

Zutaten für 2 Personen:

Etwa 12 Brennnesselspitzen

4 mittelgroße Kartoffeln

1 Tomate

1/2 Apfel

3 Zweige frischer Thymian

1 kleine Zwiebel fein gehackt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 EL Essig

1 TL Gemüsebrühe

100 ml Wasser

1/2 TL Agavendicksaft (oder Zucker)

1 TL Stärke + 2 EL Wasser

Kartoffelsalat mit Brennnesseln-Gesund und leckerZubereitung:

Kartoffeln mit Schale gar kochen, pellen und in Würfel oder Scheiben schneiden. Die Brennnesseln gründlich waschen, auf ein Holzbrettchen legen und mehrmals mit einem Nudelholz darüber rollen. Nun kannst du die Brennnesseln ganz beruhigt anfassen, denn sie brennen jetzt nicht mehr. Schneide sie mit einem Messer etwas klein und lege sie beiseite. Schneide die Tomate und den Apfel in feine Würfel.

Nimm einen kleinen Topf und gib dort Wasser, Agavendicksaft, Gemüsebrühe, Essig und Zwiebelwürfel hinein. Lass es einmal aufkochen und verrühre in der Zeit die Stärke mit dem Wasser in einer kleinen Tasse. Sobald die Brühe kocht, rührst du etwa 1 EL von der aufgelösten Starke hinein. Die Flüssigkeit soll jetzt ein klein wenig dickfüssiger sein. Füge nun die Kartoffeln, die feinen Blättchen vom Thymian, die Brennnesseln, die Apfelwürfel, Salz und Pfeffer hinzu. Verrühre alles gut miteinander und lass dir deinen Kartoffelsalat schmecken.

Meinen nächsten Grillkurs, zu dem dieser Salat hervorragend passt, findest du Hier

Kartoffelsalat mit Brennnesseln-Gesund und lecker

Das könnte Dich auch interessieren