Kartoffelsuppe mit Roggensprossen 
Kartoffelsuppe mit Roggensprossen

Kartoffelsuppe mit Roggensprossen

Da ich seit einiger Zeit das Sprossen ziehen für mich als ein neues Hobby  entdeckt habe, möchte ich diese gesunden und sehr wertvollen Sprossen auch in meine Rezepte einbauen. Zur Zeit versuche ich aus sämtlichen Körnen die in meinen Vorratsdosen stehen, Sprossen zu ziehen. Und egal was ich bis jetzt probiert habe, es hat alles super geklappt und war viel einfacher als ich immer dachte. Und das allerbeste ist, die schmecken mir so gut, das das Sprossen ziehen schon zur Sucht werden kann. Aber erstmal spreche ich hier noch von Hobby! Anfangs habe ich meine Sprossen in jeden Salat gemischt den ich zubereitet habe. Heute habe ich sie dann in meine Suppe gemischt. Und ich finde, das schmeckt mindestens so gut wie in meinem Salat. Gesünder kann ein Gericht fast gar nicht mehr sein.Falls du dich noch nicht ans Sprossen ziehen herangewagt hast , macht das natürlich nichts, denn diese Suppe schmeckt auch ohne die Roggensprossen sehr gut, aber es gibt der Kartoffelsuppe noch mal einen besonderen Kick.

Zutaten für 2 Portionen:

300 g Kartoffeln

1 Zwiebel

1 geh. TL Majoran

1 Prise Pfeffer

1/4 TL Chilipulver

1 TL Salz

1/2 TL Gemüsebrühe

2 TL Zitronensaft

etwas Öl zum Anbraten

Roggensprossen hier entlang

Kartoffelsuppe mit Roggensprossen

Zubereitung:

Kartoffeln und Zwiebe schälen und würfeln. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Gemüsewürfel darin 2 Min. anbraten. Anschließend soviel Wasser zugießen, bis die Kartoffeln gerade eben bedeckt sind. Salz und Gemüsebrühe einrühren und bei geschlossenem Deckel 18 Min. garen.

Restlichen Gewürze und Zitronensaft zugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Falls die Suppe für deinen Geschmack noch etwas zu dickflüssig sein sollte, gib einfach noch etwas Wasser hinzu und würze ein wenig nach.

Anrichten und 1 EL Roggensprossen als Topping obendrauf.

Kartoffelsuppe mit Roggensprossen

Nimm doch einfach mal an einem meiner Kochkurse teil, ich freue mich auf dich http://www.kochkursvegan.de/

Kartoffelsuppe mit Roggensprossen

Das könnte Dich auch interessieren