Kichererbsen keimen

Kichererbsen keimen

Nachdem ich vor einigen Tagen das erste Mal Linsensprossen selbst gezogen habe, hat mich wohl das Sprossenfieber gepackt. Das könnte doch glatt ein neues Hobby von mir werden.

Diesmal sollten es Kichererbsen sein. Ich habe sie gleich heute Morgen unter meinen Salat gemischt. Ich empfehle, sie vorher kurz zu blanchieren, um den enthaltenen Giftstoff Phasin durch erhitzen unschädlich zu machen.die Meinungen gehen hier ziemlich weit auseinander. Rohköstler beispielsweise verzehren die Kichererbsensprossen roh.Bei jeder anderen Ernährungsform wird dazu geraten, die Sprossen für 2 Minuten in kochendes Wasser zu geben. Ich selbst habe beide Varianten ausprobiert und ich hatte keinerlei Probleme. Allerdings war die Menge auch nicht so groß, eher eine Handvoll. Aber ganz egal wie du dich entscheidest, ob nun roh oder blanchiert, höre einfach auf dein Bauchgefühl. Sie sind in jedem Fall sehr gesund und du solltest Sprossen grundsätzlich in deinen täglichen Speiseplan einbauen.

Hier mal ein kleiner Richtwert wie wertvoll Sprossen generell sind: Der Gehalt an Vitamin B2 steigt während der Keimung um 65%, an Vitamin E sogar bis um 116 %. Die Vitamine B1 und C nehmen mit der Keimdauer kontinuierlich um 111% bis 463 % zu.  Sprossen sind reich an Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen und enthalten mehr Phospor als Fisch“.

Kichererbsen keimen

Zubereitung:

4 EL Kichererbsen in ein Gurkenglas geben und 3/4 voll mit Wasser füllen.

12 Stunden stehen lassen.

Das Wasser durch das Nusstuch abgießen, wieder mit Wasser füllen, gut schütteln und sofort wieder abgießen.

Nun das Glas schräg in eine Schüssel stellen, damit die restliche Flüssigkeit weiter ablaufen kann. Diesen Vorgang nun 2 mal am Tag wiederholen. Also, mit Wasser füllen, schütteln, Wasser wieder abgießen und zurück in die Schüssel stellen.

Nach 3 Tagen hast du hervorragende Kichererbsensprossen die vor Vitaminen und Mineralstoffen nur so strotzen. Gesünder geht es wirklich nicht mehr.

Noch besser ist natürlich ein geeignetes Sprossenglas mit passender Abdeckung, aber für nur mal einen Versuch klappt das so auch ganz prima.

Kichererbsen keimen

Meine nächsten Kochkurstermine findest du  Hier

Kichererbsen keimen

Das könnte Dich auch interessieren