Linsensprossen

Linsensprossen

Linsensprossen

Meine ersten selbst gezogenen Linsensprossen! Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema befasst, was sich allerdings jetzt schlagartig ändern wird. Ich habe wirklich ganz einfach mit dem was ich zu Hause hatte angefangen.Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich immer gleich eine entsprechende Ausrüstung für teures Geld zulegen, nur weil ich vielleicht mal etwas Interessant finde und ausprobieren möchte. Ich versuche mir dann erstmal mit den Mitteln zu helfen welche ich vorrätig habe.

Wenn es dann gelingt und nach einer Weile Freude macht, dann rüste ich natürlich in meiner Küche nach. Also zum Beispiel würde ich anstelle des Gurkenglases und des Passiertuches mir dann doch ein Keimglas, oder eventuell auch mehrere zulegen. Einfach auch der Optik wegen. Wenn es dir also genauso ergeht, wie mir, dann versuch doch einfach mal deine eigenen Sprossen mit dem was du zu Hause hast, zu ziehen.

Ich hatte noch Belugalinsen und ich hatte ein sauberes Gurkenglas und ein Passiertuch (alternativ ein feines Sieb). Kann also losgehen!

Zubereitung:

Linsensprossen

4 EL Belugalinsen in das Gurkenglas geben und 3/4 voll mit Wasser füllen.

12 Stunden stehen lassen.

Das Wasser durch das Nusstuch abgießen, wieder mit Wasser füllen, gut schütteln und sofort wieder abgießen.

Nun das Glas schräg in eine Schüssel stellen, damit die restliche Flüssigkeit weiter ablaufen kann. Diesen Vorgang nun 2 mal am Tag wiederholen. Also, mit Wasser füllen, schütteln, Wasser wieder abgießen und zurück in die Schüssel stellen.

Nach 3 Tagen habt ihr hervorragende Linsensprossen die vor Vitaminen und Mineralstoffen nur so strotzen. Gesünder geht es wirklich nicht mehr.

Noch besser ist natürlich ein geeignetes Sprossenglas mit passender Abdeckung, aber für nur mal einen Versuch klappt das so auch ganz prima.

Linsensprossen

Ich gebe die Sprossen in meinen Salat oder mische sie auch unter meine Bulettenmasse.

Zu meinem nächsten Kochkurs geht es hier entlang http://www.kochkursvegan.de/

Linsensprossen

Das könnte Dich auch interessieren