Roggenmisch-Brötchen

Roggenmisch-Brötchen Roggenmisch-Brötchen

Es geht doch nichts über selbst gebackene frische Roggenmisch-Brötchen. Ich liebe bereits den Duft wenn sie im Ofen sind. Ich kaufe selten noch Brötchen vom Bäcker. Wenn ich selber zubereite weiß ich einfach ganz genau was darin enthalten ist. Also eben nur Zutaten die auch in ein Brötchen hineingehören. Beim Bäcker ist das leider manchmal sehr ungewiss. Dort wird gerne mit L-Cystein, also Schweineborsten, Tierhaaren oder Federn gearbeitet. Und das nur um den Teig schön locker zu bekommen. Ich finde meine Roggenmisch-Brötchen auch sehr locker und das ohne diese fragwürdigen Zusatzstoffe.Wenn du also mal zu deinem Sonntags-Frühstück etwas selbst gebackenes versuchen möchtest, dann probiere doch mal diese leckeren Brötchen.

Zutaten für 3 Stück:

150 g Mehl

50 g Roggenvollkornmehl

1 EL Leinsamen geschrotet

120 ml lau­war­mes Wasser

1/2  TL Salz

1/4 TL Zucker

20 g Pflanzenmargarine

1/2 P. Trockenhefe

1 Handvoll Sonnenblumenkerne

Roggenmisch-Brötchen

Zubereitung:

Lass die Pflanzenmargarine in einem Topf schmelzen und gib sie mit allen anderen Zutaten in eine Rührschüssel. Mit dem Knethaken deiner Küchenmaschine oder auch mit den Händen, knetest du nun solange, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.Decke die Rührschüssel mit einem Tuch ab und lass ihn für etwa 30 Minuten ruhen. Der Teig sollte nun deutlich größer und schön weich geworden sein. Knete ihn nochmals kurz durch und forme dann Brötchen daraus, die du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legst. Sollte der Teig beim formen noch zu sehr an deinen Händen kleben, dann misch einfach nochmal 1 EL Mehl mit unter den Teig.Nun deckst du das Blech wieder mit einem Tuch ab und gönnst dem Teig nochmals 20 Minuten Ruhe. Anschließend werden die Roggenmisch-Brötchen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für etwa 25-30 Minuten gebacken.

Roggenmisch-Brötchen

Lass sie erst etwas auskühlen bevor du sie aufschneidest.

Nimm doch einfach mal an einem meiner Back-Kurse teil. Hier findest du alle wichtigen Informationen