Rohkost-Wirsing-Türmchen zum Verlieben

Rohkost-Wirsing-Türmchen zum Verlieben

Rohkost-Wirsing-Türmchen zum Verlieben

Es ist schon manchmal merkwürdig, wie so manches Rezept entsteht….. In meiner Fruitlebox vom letzten Wochenende war ein großer Wirsing enthalten. Naja, und wie du sicher weißt, vom länger liegen bleiben wird er ja bekanntlich nicht schöner. Ich musste mir also etwas einfallen lassen um ihn möglichst lecker zu verarbeiten. Ein Wirsing-Eintopf sollte es werden.

Ich habe also angefangen, den Wirsing in feine Streifen zu schneiden, eine Lauchstange, ein paar Kartoffeln, eine Zwiebel und einige Möhren, ebenfalls in kleine mundgerechte Stücke. Auf meinem Brett wurde es immer voller. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das wird zuviel Eintopf! Da kam mir die Idee, dass ich doch zusätzlich zu meinem gekochten Wirsing-Eintopf noch einen Rohkost-Eintopf zubereiten könnte. Also habe ich mir von dem bereits in Streifen geschnittenen Wirsing 2 gute Hände voll beiseite gestellt um daraus dann anschließend ein leckeres Rohkost-Gericht zu zaubern. Was genau ich dafür verwendet habe und wie es ausschaut siehst du hier:

Zutaten für 1 hungrige Person:

120 g sehr fein geschnittenen Wirsing

2 mittelgroße Möhren

50 g Salatgurke

1/2 Apfel

1 EL fein gehackte Petersilie

Rohkost-Wirsing-Türmchen zum Verlieben

Für die Sauce:

40 g Tahini

60 ml Wasser

1 Tomate

1 Stängel Liebstöckel (Maggikraut)

2 Stängel frischer Thymian

1 TL Zitronensaft

1 große oder 2 kleine entsteinte Datteln

1 Msp. Senf

1 Msp. Muskatnuss

Außerdem:

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Rohkost-Wirsing-Türmchen zum Verlieben

Zubereitung:

Salatgurke und Apfel in sehr kleine Würfel schneiden und die Möhren fein raspeln. Gib alles zu dem fein geschnittenen Wirsing in eine Schüssel.

Fülle alle Zutaten für die Sauce in deinen Mixer und verarbeite es zu einer cremigen Masse und schütte es über dein Gemüse. Salze und pfeffere nach deinem eigenen Geschmack und streue noch etwas frische Petersilie darüber. Fertig ist dein gesundes und sehr leckeres Mittagessen.

Wenn dir meine Rezepte gefallen, wirst du auch große Freude mit meinem Kochbuch haben. Mit persönlicher Widmung

 

Rohkost-Wirsing-Türmchen zum Verlieben

Das könnte Dich auch interessieren