Süßes veganes Grieß-Dessert ohne Zucker

Süßes veganes Grieß-Dessert ohne Zucker

Süßes veganes Grieß-Dessert ohne Zucker

Es ist Fastenzeit! Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, in der Fastenzeit auf Süßigkeiten, Knabberzeug oder Kuchen zu verzichten. Funktioniert erstaunlich gut, wie ich feststelle. Gestern wollte ich mit meiner besten Freundin zusammen kochen und ich habe gesagt, dass ich auf jeden Fall für einen leckeren Nachtisch sorge. Klar, Zucker oder andere Süßungsmittel sollten dabei natürlich nicht zum Einsatz kommen. Süß sollte aber dennoch sein. Entstanden ist dieses köstliche Dessert, welches allein durch die reifen Früchte sehr süß war.

Wenn auch du deinen Zuckerkonsum reduzieren möchtest, oder völlig darauf verzichten möchtest, dann ist diese Köstlichkeit genau das Richtige für dich.

Die Menge ist ausreichend für 4 Portionen.

Zutaten:

70 g Weichweizengrieß

1 geh. TL Cashewmus

350 ml Wasser

1 sehr reife Banane

1 sehr reife Mango

1 EL TK oder frische Himbeeren 

Außerdem für die Deko:

4 Himbeeren

1 EL Mandelsplitter

Süßes veganes Grieß-Dessert ohne Zucker

Zubereitung:

Cashewmus und Wasser zu Milch mixen und zusammen mit dem Grieß in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren 1 Minute aufkochen lassen. Anschließend 5 Minuten ruhen lassen. Solltest du an dieser Stelle das Gefühl haben, dass der Grieß dir zu fest ist, dann gib einfach noch einen kleinen Schluck Wasser hinzu.

Zerdrücke die Banane mit einer Gabel zu feinem Mus und hebe sie unter den Grieß.

Gebe das Fruchtfleisch der Mango, zusammen mit den Himbeeren in deinen Mixer (alternativ Pürierstab) und mixe es sehr fein zu einer Fruchtsauce. Auch hier kannst du noch ein klein wenig Wasser zugeben, damit die Sauce nicht zu dickflüssig ist.

Nun schichtest du den Grieß mit der Fruchtsauce in einem Dessertglas und dekorierst es mit den Himbeeren und den Mandelsplittern.

 

 

 

 

Falls du noch auf der Suche nach einem kleinen Mixer bist, dann kann ich dir den Foodmatic von Keimling sehr ans Herz legen.

Süßes veganes Grieß-Dessert ohne Zucker

 

Das könnte Dich auch interessieren