Vegane Streusel-Brötchen ganz einfach selber backen 

Vegane Streusel-Brötchen ganz einfach selber backen

Vegane Streusel-Brötchen ganz einfach selber backen

Streusel-Brötchen vom Bäcker, ich habe sie wirklich geliebt! Es ist jetzt fast 4 Jahre her, das ich sie gegessen habe. Heute habe ich mich entschlossen, sie einfach selbst zu Backen. Ich kann dir sagen, es lohnt sich! Sie sind innen unglaublich fluffig, und die Streusel sind ein Gedicht!!! Alles in Allem also auf jeden Fall gelungen. Wenn du auch so gerne Streusel-Brötchen magst, dann solltest du dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren. Es ist wirklich sehr einfach und du brauchst auch keine teuren oder ungewöhnlichen Zutaten.

Zutaten für 5 Stück:

Für den Brötchen-Teig

250 g Mehl
65 g Zucker
1 P.  Trockenhefe
30 g Pflanzenmargarine (sehr weich)
125 ml lauwarmes Wasser
1/4 Teelöffel Salz

Für die Streusel

100 g Mehl

60 g Zucker

60 g kalte Pflanzenmargarine

1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Gebe alle Zutaten für den Brötchen-Teig in eine Rührschüssel und verwende zum kneten den Knethaken deiner Küchenmaschine, um einen geschmeidigen Teig daraus zuzubereiten. Decke den Teig nun mit einem Tuch ab und lass ihn für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen. Nun sollte der Teig deutlich größer geworden sein und du musst ihn nochmals kurz durchkneten. Forme 5 gleichgroße Kugeln daraus und rolle mit einem Nudelholz darüber. Nicht zu platt ausrollen, eher fingerdick, so wie du es auf dem Bild erkennen kannst. Lege sie mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Vegane Streusel-Brötchen ganz einfach selber backen

Heize deinen Backofen schon mal auf 180 Grad vor.

Gebe alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel und knete den Teig mehr mit deinen Fingerspitzen als mit der ganzen Hand. Du merkst dann nach einiger Zeit, dass sich Streusel bilden. Nun gibst du die Streusel auf den Teig und schiebst das Backblech in deinen Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für ca. 15-20 Minuten. Wenn die Ränder eine leichte Bräunung annehmen, sind deine Streusel-Brötchen fertig.

Wenn du einfache Rezepte liebst, dann wirst du auch große Freude an meinem Kochbuch haben. Vegan ganz einfach

Vegane Streusel-Brötchen ganz einfach selber backen

Das könnte Dich auch interessieren