Veganer Mohnkuchen mit Vanillepudding

Veganer Mohnkuchen mit Vanillepudding

Veganer Mohnkuchen mit Vanillepudding

Diesen Kuchen habe ich für Detlef Vogt zubereitet. Lieber Detlef, du hattest mich um einen Mohnkuchen-Rezept mit Vanillepudding gebeten. Diesen hier habe ich heute für dich gebacken, und wie ich finde, ist er mir gut gelungen. Leider bekomme ich momentan nicht so gute Bilder , da es hier die ganze Zeit schüttet wie aus Eimern. Dementsprechend ist die Beleuchtung nicht so toll. Aber er schmeckt!

Zutaten für eine runde Backform (28 cm) :

Für den Boden:

250 g Mehl

1/2 P. Backpulver

125 g kalte Pflanzenmargarine

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 gestr. EL Sojamehl

3 EL Wasser

Für die Füllung:

200 g Blaumohn (gemahlen, oder selber mahlen)

1 P. Vanillepuddingpulver

500 ml Sojamilch

3 EL Zucker

Für die Streusel:

75 g Mehl

45 g kalte Pflanzenmargarine

80 g Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken einen Mürbeteig herstellen. Den Mürbeteig nochmals mit der Hand zu einem festen Ballen kneten. Lege eine runde Backform mit Backpapier aus, verteile den Teig in der Backform und drücke mit den Fingern den Teig gleichmäßig in die Form. Ziehe dabei einen kleinen Rand hoch.
 Veganer Mohnkuchen mit Vanillepudding
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Den Vanillepudding nach Anleitung kochen, von der Kochstelle nehmen und kurz abkühlen lassen. Den gemahlenen Mohn unter den Pudding rühren.
Veganer Mohnkuchen mit Vanillepudding
Die Mohnmasse einfüllen und glatt streichen. Für die Streusel gibst du die Zutaten in eine Schüssel und knetest mit den Fingerspitzen den Teig, bis Streusel entstehen.
Verteile die Streusel gleichmäßig auf der Mohnmasse.

Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und den Kuchen anschließend 50 Minuten backen.

 
 
 
 
 
 
Veganer Mohnkuchen mit VanillepuddingWenn du alles nach Anweisung zubereitet hast, dann sollte dein Mohnkuchen so aussehen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken.
 
 
 
 
 
 
 
Meine nächsten Back-Kurse im kleinen Rahmen und mit viel Spaß bei der Sache, findest du hier
 
Veganer Mohnkuchen mit Vanillepudding