Weisser Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Weisser Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Weisser Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Es ist Spargelzeit! Eine köstliche und sehr schön anzusehende Vorspeise.

Zutaten:

1 Bund weißen Spargel

50 g Erdbeeren

1/2 TL Zucker

Für die Vinaigrette:

50 g Erdbeeren

1 EL dunklen Balsamico

2 EL Saft einer Orange

1/2 TL eingelegte Pfefferkörner

5 frische Blätter Basilikum

Etwas Salz

2 EL Öl

Außerdem:

1 EL Öl zum Anbraten

Weisser Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Zubereitung:

Schäle den Spargel und gib ihn zusammen mit dem Zucker in eine große Pfanne. Gieße soviel Wasser dazu, dass der Spargel zur Hälfte mit Wasser bedeckt ist und lass ihn je nach dicke, etwa 15 Minuten leicht köcheln.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Vinaigrette zubereiten.

Püriere die Erdbeeren zusammen mit Orangensaft, Balsamico, etwas Salz und Öl. Schneide die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke und die Basilikumblätter in feine Streifen. Die Pfefferkörner hackst du mit einem scharfen Messer klein. Nun gibst du alles zu den pürierten Erdbeeren und verrührst es mit einem Löffel.

Wenn der Spargel gar ist, nimmst du ihn vorsichtig aus der Pfanne und gießt das Wasser weg. Gib jetzt wenig Öl in die Pfanne und brate den Spargel auf mittlerer Hitze von allen Seiten bis er eine leichte Bräunung annimmt.

Richte ihn auf Tellern an und gieße deine Vinaigrette darüber.

Wenn du mal Lust auf einen Kochkurs bei mir hast dann würde ich mich freuen, dich kennen zulernen. Meine nächsten Termine

Weisser Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Das könnte Dich auch interessieren