Farfalle mit gedünsteter Brennessel und Löwenzahntopping

Farfalle mit gedünsteter Brennessel und Löwenzahntopping

Farfalle mit gedünsteter Brennessel und Löwenzahntopping

Wildkräuter – Man ahnt gar nicht, was da draußen in der Natur so alles vor sich hin wächst. Leider wissen wir das gar nicht mehr wirklich zu schätzen. Von meiner heutigen Wanderung habe ich frische Löwenzahnblätter und Brennnessel-Blätter mitgenommen. Natürlich war ich beim Pflücken schon bereits in Gedanken, was ich zu Hause daraus zubereiten werde.

Was ich also dann gerade daraus gemacht habe, seht ihr hier. Farfalle mit gedünsteter Brennnessel und Löwenzahntopping. Ich bin begeistert, wie lecker und günstig mal wieder ein schnelles Gericht sein kann.

Nimm dir bei deinem nächsten Spaziergang einfach mal eine Handvoll Brennnessel,- und Löwenzahnblätter mit. Achte allerdings darauf, dass sie nicht direkt an einer Strasse stehen. Vielleicht hast du ja auch einen eigenen Garten und hast es bisher nur als Unkraut angesehen. Also pflück einfach mal Brennnesseln und Löwenzahn aus deinem Garten oder in in der nächstgelegenen Grünanlage.. Brennnesseln enthalten eine durchaus nennenswerte Menge Magnesium, Kalzium, Vitamin A, Eisen, Vitamin C und einen hohen Eiweißgehalt.

Wie gesund die Brennnessel wirklich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Zutaten für 1 Person:

100 g Nudeln nach Belieben

5 Stück Löwenzahnblätter

1 Handvoll Brennnessel-Blätter ( am besten die obersten zarten )

Etwas Olivenöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Eine Prise Muskatnuss

Zubereitung:

Die Kräuter erstmal gründlich waschen. Den Löwenzahn fein hacken. Die Brennnesseln trocken tupfen,auf eine Arbeitsfläche legen und mit dem Nudelholz ein paar mal darüber rollen. Somit brennen sie auch nicht mehr.

Nudeln nach Packungsangbe in Salzwasser garen. Etwa 5 Min. vor Ende der Garzeit deiner Nudeln, Öl in einer Pfanne erhitzen, und die Brennnesseln hineingeben. 2 -3 Min. bei mittlerer Hitze dünsten. Vom Herd nehmen, die abgeschütteten Nudeln dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Auf einem Teller anrichten und mit dem gehackten Löwenzahn bestreuen.

Ich wünsche dir einen guten und gesunden Appetit!

Meine nächsten Kochkurse findest du hier

Farfalle mit gedünsteter Brennessel und Löwenzahntopping

Das könnte Dich auch interessieren